Weiter Richtung Adelaide

Ziel der nächsten Etappe war Mount Gambier. Auf dem Weg haben wir eine kurze Pause in Portland eingelegt.

Portland Street View

Portland ist der einzige Tiefseehafen zwischen Adelaide und Melbourne. Hier werden u.a. Getreide, Holz, Aluminium, Fleisch und Wolle verschifft.

Nachdem wir ein paar Infos beim Visitor-Center geholt hatten, haben wir einen kurzen Spaziergang durch die City gemacht. Vielleicht lag es am zugigen Wetter, vielleicht auch an dem Ort selber, dass uns diese Stadt nicht besonders angesprochen hat. Natürlich gibt es auch hier das eine oder andere schöne, alte Gebäude, aber insgesamt ist es doch eher eine „Industriestadt“. Die jetzt von Diesel angetriebene restaurierte, historische „Kabel-Straßenbahn“ haben wir an uns vorüberziehen lassen; andere Touristen schienen die Fahrt zu genießen.

Auf Rat des Visitor Centers fuhren wir noch den „Scenic Tourist Drive“ zum Cape Nelson mit einem Zwischenstopp beim (ganz tollen ;-)) „Yellow-Limestone-Rock“.

Portland Yellow Sandstone Rock
In der Mitte zu sehen, der Limestone-Rock

Portland Leuchtturm
Leuchtturm am Cape Nelson – Portland

Die Straße von Portland nach Mount Gambier verläuft etwas im Landesinnerin.

Mt Gambier wurde am Fuße eines erloschenen Vulkans erbaut nach dem die Stadt benannt wurde. Hier gibt es zahlreiche Höhlen und „sinkholes“ – eingestürzte Hohlräume.

Mount Gambier Sinkhole-01
Cave Gardens – Begrüntes Sinkhole

Am Abend, bei Einbruch der Dunkelheit, kann man hier Possums sehen und mit Obst, am Liebsten mögen sie Weintrauben, füttern.

Berühmt ist die Stadt, mit ihren ca. 23000 Einwohnern das Zentrum des Südostens, für ihren „Blue Lake“

Mount Gambier Blue Lake
Blue Lake – Kratersee und Wasserversorgung der Region

Im November wechselt der See seine Farbe von Grau in ein leuchtendes Kobaltblau und im März wieder zurück. Verantwortlich dafür sind angeblich Mikroorganismen.

In einem benachbarten Krater findet man einen Park mit See und einem kleinen Tierschutz-Gebiet in dem man mit viel Glück und Geduld einige Tiere beobachten kann.

Mount Gambier Park-01

Im Stadtzentrum findet man neben guten Einkaufsmöglichkeiten zahlreiche gut erhaltene oder restaurierte Gebäude

Mount Gambier Houses-01

Mount Gambier Houses

Nach 2 Nächten ging die Fahrt mit einem Zwischenstopp, zum Kaffee trinken und Füße vertreten, in Beachport

Beachport-Boots-Steg
Beachport – Jetty – Bootssteg

weiter nach Robe, einem attraktiven Fischerdorf, das im Sommer gerne von Großstädtern als Urlaubsort gebucht wird. Dann sollen hier bis zu 10000 Gäste Urlaub machen. Anfang Dezember war davon noch nichts zu spüren und der Ort machte einen sehr ruhigen und verschlafenen Eindruck.

Robe-Pyramid
Robe – Pyramid – „Leuchtturm“

Die letzte Übernachtung vor Adelaide war in Meningie geplant. Auf dem Weg haben wir einen Abstecher zum 17km langen „Long Beach“ gemacht.

Long Beach The Granits
„Long Beach“ – René am Strand ;-)

Die Fahrt ging weiter durch die von Trockenheit und Dürre geprägte Landschaft

Robe trockener Fluss
ausgetrocknetes, stinkendes Flußbett

Meningie-on-the-road

entlang des Coorong National Park. Der Park war mal eine 145km lange und 3km breite stark salzhaltige Lagune und ein Refugium für Riesenpelikane und zahlreiche andere Vogelarten. Durch die Trockenheit ist der Fortbestand dieses Ökosystems jedoch stark bedroht und wir haben nur noch fast ausgetrocknete kleine Salzseen vorgefunden.

Meningie selber ist nur ein kleiner Ort mit wenigen Häusern und bietet sich als Ausgangpunkt für einen Besuch des Parks oder des „Lake Albert“ an.

Meningie-House
Meningie – schönstes Haus am Ort

Auf Rat der freundlichen Mitarbeiterin des „Meningie Visitor Centers“ haben wir auf der Fahrt nach Adelaide noch einen Stopp in „Hahndorf“ eingelegt.

Hahndorf Weinberge
Weinberge auf dem Weg nach Hahndorf

Hahndorf wurde bereits 1839 gegründet. Die Gründer stammten aus einem kleinen Dorf „Kay“ im heutigen Polen. Heute ist es ein beliebtes, etwas touristisches Ausflugsziel in den Adelaide-Hills, das seine deutsche Geschichte gut vermarktet.

Hahndorf
Das „deutsche“ Hahndorf in den Adelaide-Hills

4 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

  1. Port119 sagt:

    FlashBack – 07.12.2006 – Meningie…

    no comment

    ……

  2. Port119 sagt:

    FlashBack – 06.12.2006 – Robe…

    on the way to Robe

    ……

  3. Port119 sagt:

    FlashBack – 05.12.2006 – Mount Gambier…

    Mount Gambier “Heart of the limestone country”

    ……

  4. Port119 sagt:

    FlashBack – 04.12.2006 – Mt Gambier…

    Auf dem Weg nach Mt Gambier … Cape Nelson

    ……

Kommentare sind deaktiviert.