Brisbane – Provinzgroßstadt ?!

Die Airtrain hat uns in nur 15 Minuten vom Flughafen zur Station „Brunswickstr“ in der Nähe unseres Backpacker-Hostels „Bunk“ gebracht. Dort mussten wir feststellen, dass unsere Reservierung eines Doppelzimmer (DZ) mit eigenem Bad nicht so ganz geklappt hatte. Immerhin bekamen wir ein DZ mit „shared bath“. Ein Zimmerchen mit ca. 9qm, einen Doppelbett und wenig Charme, aber wenigstens sauber war es.

Wir sind dann gleich los in Richtung City. Die Umstellung von Singapur nach Brisbane war extrem.

Brisbane-Skyline

Die 2 Städte, das Klima und die Menschen haben kaum etwas gemeinsam. In Singapur war es recht heiss und stickig mit hoher Luftfeuchtigkeit; in Brisbane hingehen ist die Luft klar, es ist nicht so heiß, dafür zieht es wie „Hechtsuppe“. Daß Brisbane bzw. Australien wesentlich teurer ist wie Singapur muß wohl nicht extra erwähnt werden. Auch ist der Lebensrythmus ein scheinbar ganz anderer, was bestimmt nicht nur an dem Zeitunterschied von gerade mal 2 Stunden liegt, sondern auch daran, dass hier z.B. die meisten Geschäfte schon 17:30 Uhr schliessen.

Insgesamt merkt man der Stadt die ca. 1.6 Mio Einwohner kaum an. Bereits 5 Minuten mit dem Bus von der Innenstadt entfernt findet man sehr ruhige und beschauliche Wohngegenden.

Brisbane-Haeuschen

Durch die Stadt zieht sich ein Fluss an dessen Ufer schöne Grünflächen angelegt wurden. Dort kann man sich wunderbar von dem Lärm in der nahen City erholen. Ein kleines Schwimmbad mit künstlichem Sandstrand gibt es auch.