Adelaide

Adelaide wurde 1840, 10km von der Küste entfernt am Ufer des Torrens Rivers, gegründet. Benannt wurde sie nach der deutschen Gattin des damaligen britischen Königs William IV.

Adelaide Arcade
Adelaide Arcade in der Rundle Street

Um die Innenstadt, mit ihren im Schachbrettmuster angelegten Straßen, verläuft ein Ring von Parks.

Adelaide Rundel Brunnen

Trotz Weihnachtshektik machte die Stadt einen eher entspannten und ruhigeren Eindruck.

Bommelmuetzen

Im Vergleich zu Sydney sind die Menschen hier nicht so hektisch und auch etwas relaxter gekleidet; so sieht man hier z.B. wesentlich weniger Frauen in HighHeels – aber sonstige lustige „Exemplare“ und „Kombinationen“ ;-)

Im nördlichen Teil der Innenstadt findet man die Haupteinkaufsstraße „Rundle Street“ mit einer netten Fußgängerzone.

Rundel Market

Hier kann man entspannt ein Eis essen und die Leute bei ihren Einkäufen beobachten.

Adelaide Kugeln

Außerdem gibt es einige lustige Skulpturen zu sehen.

Adelaide Schwein

Adelaide Schwein Muellmann
Auge in Auge

Wer etwas für seine Bildung tun will ist in Adelaide mit seiner tollen „Art Gallery“ und dem hervorragenden „S.A. Museum“ genau richtig.

Adelaide Museum
Adelaide – S.A. Museum

Im Museum gibt es regelmäßig kostenlose und interessante Führungen.

Museum Diprotodon
Adelaide Museum – nettes Tierchen

Hier findet man auch die umfangreichste Sammlung von Artefakten der australischen Ureinwohner. Geschulte Mitarbeiter (australischer Abstammung) bieten eine tolle Führung und zahlreiche Hintergrundinformationen; diese kostet 10 AUS$ und findet nicht täglich statt. Ansonsten ist bemerkenswert, dass der generelle Eintritt zu den Museen und Gallerien komplett kostenlos ist; nur für Sonderausstellungen muß gezahlt werden.

Direkt neben dem Museum liegen die Universität, die „Art Gallery of South Australia“ und die „State Library“.

Adelaide Uni
University of Adelaide

Adelaide Bibliothek Robert-Burns
Robert Burns Statue vor der Bibliothek

An die Bibliothek angeschlossen ist die kostenlos und öffentlich zugängliche „Mortlock Library“

Adelaide Bibliothek
Mortlock Wing – 1000 alte Bücher und historische Dokumente

Im Parkgürtel rund um die Innenstadt ist auch der „Botanische Garten“ zu finden. Im Vergleich zu den „Gärten“ in anderen Städten (Brisbane ;-() ist dieser wirklich sehenswert und abwechslungsreich.

Botanicgarden Gewaechshaus Detail

Besonders gut hat uns das „Palm House“, ein 1875 aus Deutschland importiertes Gewächshaus, gefallen.

Botanicgarden Gewaechshaus

Von der Innenstadt aus fährt eine Straßenbahn vom Victoria Square in nur ca. 40 Minuten zum Strand nach Glenelg.

Glenelg Palmen
Platz an der Strandpromenade und Straßenbahn-Haltestelle

Glenelg Strand
Strand und „Jetty“ bei Glenelg – Adelaide

Damit es den „Kids“ nicht zu langweilig wird gibt es direkt am Strand ein „Spaßbad“ mit super Riesen-Wasser-Rutsche.

Glenelg Spassbad
Glenelg – Riesen-Wasser-Rutsche

Neben zahlreichen anderen Attraktionen gibt es in Adelaide noch ein besonderes Verkehrsmittel – die „O-Bahn“. Innerhalb der Stadt fahren die Busse ganz normal; außerhalb wechseln sie auf eine Art „Schiene“. Der Fahrer muss dann nur noch bremsen und beschleunigen. Auf diesem Schienennetz können die Busse bis zu 100km/h fahren. Dadurch wurde die Fahrzeit in die Vororte erheblich reduziert.

Adelaide O BahnBus
Blick aus dem „O-Bahn“-Bus auf die Schienen

„Port Adelaide“, ein recht ruhiges Hafenviertel bietet einige historische Gebäude und Museen und am Wochenende den „Fisherman’s Wharf Market“ in einer alten Lagerhalle neben dem kleinen „Leuchtturm“.

Port Markt Halle
Bunter Markt mit ….

Port Markt Kram
… viel Krims-Krams

Am Leuchtturm starten auch verschiedene Bootstouren auf dem Port Adelaide River. Einige Versprechen „dolphin watching“.

Wer sich nach einem anstregenden Tag noch ein bisschen ins „Nachtleben“ stürzen will ist in der Innenstadt in der „Hay-Street“ genau richtig. Hier findet man neben verschiedenen Restaurants und Pubs auch einige Clubs verschiedenster Art. Glücksritter versuchen sich im „Casino“ der Stadt.

Adelaide Haystreet

Wer es etwas ruhiger mag kann noch einen Spaziergang am Fluss entlang vorbei am „Festival Center“ und am „Convention Center“ machen.

Adelaide River
Convention Center am Torrens River

Die einzelnen Attraktionen, Sehenswürdigkeiten und Einkaufsstraßen lassen sich tagsüber recht gut mit den 3 kostenlosen Buslinien (Bee Line Bus 99B, City Loop Bus 99C, Adelaide City Bus) erreichen. Diese fahren meist alle 5-15 Minuten; stellen ihren Dienst aber nach Ladenschluß komplett ein. Wer gut zu Fuß ist kann die meisten Strecken in der City auch laufen, da die Innenstadt gerade mal 1km x 1km groß ist.