Günstige Hostels, Unterkünfte und preiswerte Hotels im Web finden

Im Netz gibt es zig WebSeiten die Hostels vermitteln. Teilweise kann man sich dort einen ganz guten Eindruck über die einzelnen Hostels verschaffen. Manchmal mögen die Fotos etwas „geschönt“ sein, aber zum Teil gibt es auch aktuelle Bewertungen von Gästen.

Diesen Bewertungen sollte man aber mit Vorsicht begegnen, denn die jeweiligen Prioritäten sind unterschiedlich und was den einen Gast freut (Party) stört den anderen. Mit ein bisschen „Übung“ schafft man es zwischen den Zeilen zu lesen.

Auch bei der angezeigten Zahl der verfügbaren Betten, Zimmer oder was auch immer sollte man nicht immer alles glauben. Z.B. kann es vorkommen, dass die Hostels in Sydney im Sylvester garnicht mit dem aktualisieren der Daten nachkommen und obwohl freie Zimmer angezeigt werden schon alles belegt ist.
Andersrum kann es auch sein, dass noch Zimmer verfügbar sind, wenn keine mehr angezeigt werden, weil nicht jedes Hostel alle Zimmer/Betten über Internet anbietet. Ein Anruf kann sich lohnen. Teilweise verteilen die Hostels ihr Angebot auch über verschiedene Anbieter im Internet; dann kann’s bei dem einen schon ausgebucht und beim anderen noch verfügbar sein. Da sollte man sich nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Liste einiger Hostel-Vermittler im Internet

Kurzfristig verfügbare, teilweise reduzierte Rest-Hotelzimmer vermitteln z.B. folgende Anbieter.

Bei allen Anbietern sollte man die Bedingungen sehr genau durchlesen.

Sogenannte „Anzahlungen“ per Kreditkarte sind durchaus üblich. Wobei es sich bei diesen „Anzahlungen“ auch um die Provision für den Vermittlern handeln kann und das Hostel von dieser Zahlung garnichts sieht. Rückerstattungen, z.B. wenn das Hostel doch schon ausgebucht war, obwohl beim Vermittler noch verfügbar, sind teilweise schwer zu bekommen.

Bei Wotif ist uns angenehm aufgefallen, dass man die Hotelzimmer teilweise noch am Tag der Anreise buchen kann.

Ergänzungsvorschläge oder Erfahrungsberichte bitte einfach die Kommentarfunktion verwenden.

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. belodged.com - Übernachten bei Fremden oder Freunden | Port119 sagt:

    […] tun, wenn der Campingplatz voll ist oder es garkeinen gibt? Oder wenn alle günstigen Unterkünfte ausgebucht und die Hotels zu teuer […]

Kommentare sind deaktiviert.